alt

"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit."

Friedensreich Hundertwasser

alt

LandFrauen  sind nicht ausschließlich Bäuerinnen, sondern alle auf dem Land lebenden Frauen. Sie sind überkonfessionell , parteipolitisch unabhängig und alle Frauen jeden Alter´s sind willkommen.

Land.

Wir setzen uns für ein lebenswertes Land ein. Für Dörfer und Orte, in denen es sich zu leben lohnt, in denen es eine funktionierende Gemeinschaft und Infrastruktur gibt. Für ein Wohnen, das attraktiv und komfortabel ist.

Frau.

Wir machen Frauen stark. Mit vielfältigen beruflichen Aus- und Weiterbildungsangeboten, mit Seminaren, die fit machen für das Wirken in Entscheidungsgremien.

Leben.

Wir mischen uns ein. Für wohnortnahe Arbeitsplätze, für Lohngerechtigkeit von Mann und Frau, gesellschaftliche Anerkennung der Arbeit in Haushalt und Familie, für den Erhalt der Natur u. v. m.

Unsere Schwerpunkte

• Landwirtschaft und Lebensqualität im ländlichen Raum
  • Frauen- und Familienpolitik
  • Gesundheitspolitik und Ernährung
  • Bildungspolitik
  • Arbeits- und Sozialpolitik

• die Situation von Frauen und Familien verbessern
  • eine gleichberechtigte Mitgestaltung und Mitsprache auf allen gesellschaftlichen Ebenen
  • Frauen zur Übernahme von öffentlichen Ämtern und bürgerschaftlichem Engagement motivieren
  • Frauen Hilfestellungen geben durch Fördern der beruflichen und persönlichen Weiterbildung
  • das Dorf als Lebensraum mit einer lebendigen Gemeinschaft mitgestalten
  • die Wertschätzung der heimischen Landwirtschaft verbessern und regionale Wirtschaftskreisläufe fördern

Der LandFrauen-Bezirk Achern wurde am 1979 gegründet.

Heute sind im Bezirk Achern ca. 418 LandFrauen in 5 Vereinen organisiert, bestehend aus den Ortsvereinen Fautenbach, Lauf, Oberachern, Sasbachwalden und Seebach.

Wir bieten:

-          ein vielfältiges Angebot

-          interessante Weiter- und Fortbildungsangebote

-          verschiedene Vorträge und Kurse zu aktuellen  Themen: z.B: Gesundheit, Ernährung, Computer, präventive Gymnastik, kreatives Gestalten

-          Gespräche, Austausch, Spaß und Geselligkeit

-          Ausflüge mit Besichtigungen

Der Bezirksvorstand übernimmt die Vertretung der Vereine in der Verbandsversammlung des LandFrauenverbandes Südbaden e.V.

Jährlich finden zwei INFO-Veranstaltung sowie eine Winterprogrammbesprechung für die Vertreterinnen der Ortsvereine statt.

Bei der jährlich im Januar stattfindenden Bezirksversammlung trifft sich eine große Anzahl der Mitglieder aus dem Bezirk zu einem informativen Nachmittag. Qualifizierte Referenten sprechen zu aktuellen Themen. Aber auch die neuesten Informationen aus dem Bezirk werden in diesem Rahmen weitergegeben.
Ein bis zwei Ortsvereine beteiligen sich jeweils mit kulturellen Beiträgen am Programm und sind somit Garanten für ein gutes Gelingen dieses beliebten Nachmittages.

Weiterbildungsangebote - insbesondere auch für die Vorstandsmitglieder der Vereine - runden das Jahresprogramm des Bezirks Achern ab.