Gegründet wurde unser Ortsverein am 17.02.1986. Von damals 26 Gründungsmitgliedern sind wir mittlerweile angewachsen auf  48 Mitgliedern. Unsere erste Vorsitzende war Anna Decker, die 18 Jahre lang die Geschicke unseres Vereines leitete. Am 25.01.2006 wurde sie dafür zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit der Wahl 2004 leitet ein Vorstandsteam unseren Verein.

Heute sind dies: Michaela Bross, Mathilde Graf, Jutta Weidlich(Vorstand), Ingrid Vogt (Kassiererin), Sonja Doll (Schriftführerin), Gertrud Hoffmann, Ulrike Pfennig, Helga Vogt und Nadine Weidlich (Beisitzerinnen).

Wir engagieren uns beim Alt-Oberacherner Heimatfest und bei der Frauenfastnacht mit der kath. Frauengemeinschaft. Desweiteren organisieren wir Vorträge, Seminare und praktische Übungen und Ausflüge.

Besondere Leistungen unserer Vereinsmitglieder:

Rosa Karcher ist Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden seit 2009 und Mitglied des Deutschen LandFrauenverbandes von 2011 bis 2016 und seit 02.12.11 im Präsidium der Welthungerhilfe, Stadträtin der Stadt Achern seit der Kommunalwahl 2014.

Monika Bohnert war 2006/2007 Ortenauer Weinprinzessin und 2007/2008 Badische Weinprinzessin.

Sabine Graf hat 2011 ihren Kellermeister gemacht.

Unsere Gründungsmitglieder 2016