LandFrauen im Bezirk Achern sehr aktiv

Ein vierblättriges Kleeblatt bilden die vier Ortsvereine des LandFrauenbezirks Achern. Ein Kleeblatt, dass mit Glück und Freude in die Zukunft geht, begrüßte Bezirksvorsitzende Sigrid Schmelzle die Vorstände der Ortsvereine am Freitagabend bei der Bezirksversammlung der LandFrauen im Hofladen Querfeldein in Lichtenau-Ulm. Vorab besichtigten die Frauen den Betrieb von Regina und Roland Fraß.

Interessant waren der Anbau unter Glas mit Beheizung und Bewässerung des Gewächshauses. Roland Fraß erzählte von der Bekämpfung der Schädlinge mit natürlichen Feinden, der Ernährung der Pflanzen durch effektive Mikroorganismen und über die Bestäubung durch Hummeln. Die Produktpalette reicht über Spargel, Erdbeeren, Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini, Salate, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kartoffeln, Feldgemüse bis zur Haltung von Schweinen und Rindern. Alles wird direkt vertrieben über die beiden Hofläden in Ottersweier und Lichtenau. Im gemütlichen Hofcafé hieß Sigrid Schmelzle die Frauen willkommen. Auf die vielfältige Arbeit der Bezirksvorsitzenden blickte Schriftführerin und stellvertretende Bezirksvorsitzende Michaela Bross zurück. Insgesamt hatte Sigrid Schmelzle bis zur Versammlung 68 Termine, von denen sie 59 wahrgenommen hatte. Darunter waren Gespräche mit Landräten, BLHV und Dezernenten. Heraus hob die Schriftführerin das Engagement bei den Aktionstagen „Unterwegs zu neuen Chancen“ für das Kino in Achern mit dem Film „Die göttliche Ordnung“ im vergangenen Jahr sowie in diesem Jahr für den Erhalt des Klinikums in Achern. Insgesamt fanden drei Seminare im LandFrauenbezirk Achern statt sowie zwei Bildungsprogrammbesprechungen. In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema „Werte erleben. Werte leben“. Schon der Bezirks-LandFrauentag 2018 hatte mit Referentin Beate Weingardt den passenden Vortrag „Weil du es mir wert bist“. Kassiererin Anja Rösch informierte über eine ausgeglichene Kasse. Rosa Karcher, Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden, lobte die gute Öffentlichkeitsarbeit der LandFrauen im Bezirk Achern. Sie wünschte den Frauen weiterhin viel Freude bei der LandFrauenarbeit und wies auf die Podiumsdiskussion am 8. Mai in Großweier zu dem Thema „Regionale Gesundheitsversorgung heute und morgen“, den Internationalen Frauenfachkongress am 13. Juli auf der Landesgartenschau Lahr und das Parlamentariergespräch am 12. November in Achern hin. In Planung sei außerdem für 2019 ein LandFrauentag zu 70 Jahre Landesverband. Danach tauschten sich die Ortsvereine aus. Weiterhin möchten die Frauen Korken für Kork sammeln, Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nähen sowie ein Seminar mit Beate Weingardt machen. Sigrid Schmelzle nahm alle Wünsche entgegen. Mittlerweile habe der LandFrauenbezirk Achern 508 Mitglieder, informierte sie. Neben den bereits bestehenden Terminen plane der Bezirk eine Fahrradtour am 25. August sowie den Bezirks-LandFrauen-Tag am 19. Januar 2019 in Lauf. Zum Schluss dankte sie den Frauen mit einer Rose für ihr Engagement und die ortsübergreifende Zusammenarbeit.